Jordi

Visuelle Identität, 2020
Simon Heger mit Jordi AG

Aufgefächerte Imagebroschüre für Jordi AG, liegend auf weissem Kubus

Die Imagebroschüre der Jordi AG ist eine Bekennung zu hochwertigen Druckprodukten.

Totgesagte leben länger

Als neuer Claim schafft «Wir glauben an Print» bei der Jordi AG ein Miteinander gegen die landläufige Meinung, Print sei ein totes Medium. In intensiver Prozessarbeit entwickelt die Projektgruppe der Jordi AG unter Simons gestalterischer Anleitung eine Designsprache, welche das erneuerte Selbstbild der alterwürdigen Belper Druckerei visualisiert: Hochwertig, begeisternd, wegweisend. Druck lebt! 

Farbig bedruckte Innenseiten der Imagebroschüre für Jordi AG, übereinander liegend auf grauem Hintergrund

Dank ausgeklügelter Herstellung entsteht eine Wendebroschüre mit Ausklappern und verkürzten Seiten. 

Aufgeklappte, weissfarbene Dokumentenmappe mit Blindprägung für Jordi AG

Druck erzeugt Wirkung: Sichtbar an der schlichten Blindprägung der Dokumentenmappe.

Von Regenbogen und Druckprodukten

Als langjähriges Symbol steht ein Regenbogen für die Jordi AG. Im Logo führen wir diesen mit der abstrahierten Form eines aufgeklappten Druckprodukts zusammen. Die Farben des Regenbogens werden zeitgemäss interpretiert und zur drucktechnischen Herausforderung: Die Geschäftsdrucksachen der Jordi AG werden mit den vier Standarddruckfarben, zusätzlich fünf primären Schmuckfarben und bis zu einem Dutzend sekundären Schmuckfarben auf ungestrichenes Papier gedruckt.

Im grossen Design-Rollout von sämtlichen Geschäftsdrucksachen über die Webseite bis hin zu internen Dokumenten und Beschriftungen wird eine ganze Produktwelt für die Druckerei gestaltet.

Vorder- und Rückseiten der Visitenkarte in verschiedenen Farbvarianten für Jordi AG, nebeneinander an weissen Kubus anlehnend

Alle Mitarbeitenden der Jordi AG erhalten fünf verschiedene Farbvarianten der Visitenkarte.

Aufgeklappte, türkisfarbene Dokumentenmappe mit weissem Briefpapier und Kuvert C5 für Jordi AG, liegend auf weissem Kubus

Die Stanzform der Mappe greift die Formensprache des Logos auf.

Papierbogen mit Schrift- und Farbtests für Jordi AG, wild übereinander liegend auf grauem Hintergrund

Alle elf Stufen der Pantone Warm Gray Palette ergänzen die Primärfarben.

Silberfarbener, quadratischer Kleber für Jordi AG, klebend über Kante von weissem Kubus

Als zusätzliche Akzentfarbe für spezielle Produkte wird Silber eingesetzt.

Vier Personen zeichnen an einem von Workshopmaterial bedeckten Tisch
Person öffnet Farbstiftschachtel auf Tisch mit Workshoputensilien
Auslage auf dem Tisch mit Papieren eines Workshops
Vier Personen machen auf dem Tisch eine Auslage mit Papieren eines Workshops

Bilder Workshops © Maila Baumann

Farben, Formen und das Finden der Identität